Startseite | Impressum | Haftungsausschluss & Copyright | Counter | Bedienung | SiteMap   
Unsere Schule Ganztagsangebot AGs und Projekte Eltern-Infos Fachbereiche Veranstaltungen Kontakte Presse
Das Schulprogramm Überblick Schulprofil Präsentation der HBS Die Schulkonferenz Besonderheiten Die Intensivklasse Umweltschule
Schule mit Courage: Ohne Rassismus ... Mediation
Musikalischer Schwerpunkt UNESCO-Projektschule Partnerschulen Schulverbund/Qualitätsforum Der Förderverein Organigramm der HBS

Konfliktmanagement & Mediation

Mediatorinnen und Mediatoren

„Give us a problem,
we will give you the solution."



Mediation an der Heinrich-Böll-Schule

Seit einigen Jahren werden an unserer Schule SchülerInnen und LehrerInnen zu Mediatoren/Mediatorinnen ausgebildet, deren Aufgabe die Vermittlung in Konflikten ist. Die Vermittlung geschieht durch unparteiische Dritte, die von allen Streitpartnern akzeptiert werden müssen. Schülerlnnen, die in einen Konflikt verwickelt sind, dürfen immer nur freiwillig an einer Mediation teilnehmen.
Die Mediation ist kein Wundermittel, aber eine Chance für alle, Streitigkeiten nicht weiter eskalieren zu lassen und Gewalt zu vermeiden. Sie bietet die Möglichkeit Wege zu finden, dass die Streitparteien wieder positiv miteinander umgehen können.

Die Anwendung dieser Methode möchten wir, die Schulprogrammgruppe „Soziales Lernen - Mediation" im Stundenplanraster anbieten. Ein entsprechender Stundenplan hängt ab dem 10.10.05 neben den Vertretungsplänen und im Lehrerzimmer aus. Der neugestaltete Mediationsraum befindet sich im 2. Stock neben dem Computerraum und wird mit entsprechenden Hinweisen im Schulgebäude versehen.

SchülerInnen, die eine Mediation schriftlich bewilligt bekommen haben, sollten bitte vom Unterricht freigestellt werden. Die SchülerInnen und Kolleginnen werden diesbezüglich ein Infoblatt erhalten, und wir bitten die Klassenlehrer, in ihren Klassen über die Möglichkeit der Mediation im Unterricht zu sprechen.

Ansprechpartnerinnen:
• Herr Gröll
• Frau Nocke-Olliger
• Frau Röll