Jahrgang 7 nimmt an der Juniorwahl teil

Vergangene Woche war es soweit. Knapp 180 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 der Heinrich-Böll-Schule waren aufgerufen, an der diesjährigen Juniorwahl – stellvertretend für die Landtagswahl Hessen am 08.10.23 – teilzunehmen.

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich die Jugendlichen mit Wahlgrundsätzen sowie Parteiprogrammen und lernten die Prinzipien der Demokratie kennen. Höhepunkt bildete dann die Juniorwahl, die von den Schülerinnen und Schülern selbstständig durchgeführt und ausgezählt wurde. Echte Wahlbenachrichtigungen, echte Wahlzettel, echte Wahlkabinen und eine echte Wahlurne motivierten alle Amwesenden, an der Wahl teilzunehmen. Das Ergebnis der HBS wurde bereits übermittelt und mit den Ergebnissen anderer hessischer Schulen zusammengefasst. Das Resultat wird nach der offiziellen Landtagswahl veröffentlicht und im Unterricht diskutiert. Es bleibt also noch ein bisschen spannend, ob das Ergebnis der Hessen-Juniorwahl gleich oder komplett anders ausfällt als die Landtagswahl 2023.