Startseite | Impressum | Haftungsausschluss & Copyright | Counter | Bedienung | SiteMap   
Unsere Schule Ganztagsangebot AGs und Projekte Eltern-Infos Fachbereiche Veranstaltungen Kontakte Presse
Deutsch Englisch Mathematik Gesellschaftslehre Musik Kunst Biologie Wahlpflichtkurse

Englisch

Eastbourne 2013

Die Fremdsprache lebendig machen - Dies war die Idee, weshalb die Englischlehrer des 10. Jahrgangs in diesem Schuljahr den Schülern anboten, eine Woche in Eastbourne an der englischen Südküste zu verbringen. Die Resonanz war sehr groß, und so konnten drei LehrerInnen mit 43 Schülern und Schülerinnen am 2. September in aller Frühe mit dem Bus aufbrechen. Die Reise führte mit der Fähre von Calais nach Dover und von dort weiter über Landstraßen nach Eastbourne, welches am Abend endlich erreicht wurde. Die Schüler wurden dort von ihren Gastfamilien abgeholt.
Drei auf die ganze Woche verteilte Unterrichtsblöcke bei englischsprachigen Lehrern halfen den Schülern, ihre Englischkenntnisse aufzupolieren. Darüber hinaus gab es eine Stadtrundfahrt und -rallye in Eastbourne, verbunden mit einem Besuch der Klippen "Beachy Head", zwei Fahrten nach London mit einer Bootsfahrt auf der Themse, Besuch der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und einer Fahrt auf dem Riesenrad "London Eye". Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe in das traditionelle Seebad Brighton.
Auch für Freizeit war gesorgt, welche mit Shoppingtouren oder Aktivitäten wie "Laser Quest" ausgefüllt wurde. Nachdem sich alle mit einer ausreichenden Menge Souvenirs versorgt hatten, stand schließlich am Sonntag, den 8. September, die Heimfahrt an. Am frühen Abend erreichten wir die Schule, und die Eltern konnten ihre Kinder erleichtert in Empfang nehmen.
Wir finden, dass unsere Woche in Eastbourne ein voller Erfolg war, nicht nur in sprachlicher Hinsicht, sondern auch unter dem Aspekt, dass alle einmal über den Tellerrand schauen konnten, und so ganz im Sinne des interkulturellen Lernens Eindrücke sammeln konnten, die sie so bald nicht vergessen werden.

Eastbourne 2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Unsere Partnerschule

Die Seneca Valley High School in Harmony, Pennslyvania ist unsere Partnerschule in den USA.

Hier klicken, um direkt dorthin zu gelangen

USA-Austausch 2012

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.