Entdecke die Welt mit Gesellschaftslehre!

Gesellschaftslehre ist ein spannendes Fach, das sich mit verschiedenen Aspekten der Gesellschaft befasst. Es verknüpft die drei Fächer Geschichte, Geographie und Politik und Wirtschaft miteinander, um ein umfassendes Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.

Das Fach Gesellschaftslehre wird an der Heinrich-Böll-Schule vom Klassenlehrer unterrichtet, damit eine intensivere Gemeinschaft aufgebaut werden kann. Im Klassenverband werden in methodischer Abwechslung zentrale Themen aus Geschichte, Geographie und Politik und Wirtschaft vernetzt erarbeitet. Dabei spielt der projektorientierte Unterricht eine wichtige Rolle. Durch Projekte können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen in praxisnahen Situationen anwenden und vertiefen. Sie haben die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten, ihre Interessen einzubringen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln.
Ein Beispiel für projektorientierten und vernetzenden Unterricht in der Gesellschaftslehre ist die Durchführung der Juniorwahl. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Schulprojekt, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer simulierten Wahl ihre politische Stimme abgeben können. Dabei lernen sie den demokratischen Prozess kennen und erfahren, wie Wahlen in Deutschland funktionieren.

Im Rahmen dieses Projekts könnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur politische Themen und Parteiprogramme untersuchen, sondern auch die Bedeutung von Wahlen für die Gesellschaft verstehen. Sie könnten eigene Wahlkampagnen entwickeln, Debatten führen und schließlich eine Wahl durchführen. Durch die praktische Erfahrung des Wahlprozesses lernen die Schülerinnen und Schüler, wie politische Entscheidungen getroffen werden und wie ihre eigene Stimme Einfluss nehmen kann.

Gesellschaftslehre

Durch den Einsatz von Büchern, digitalen Medien mit iPads oder Laptops und außerschulischen Lernorten wird der Unterricht in Gesellschaftslehre abwechslungsreich und lebendig gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, ihr Wissen nicht nur theoretisch zu erlernen, sondern auch praktisch anzuwenden.

Ein Beispiel für die praktische Anwendung sind Besuche an außerschulischen Lernorten wie die Saalburg, wo die Schülerinnen und Schüler in die Zeit der Römer eintauchen können. Dort erfahren sie aus erster Hand, wie das Leben in der Antike aussah und welche Auswirkungen die Römer auf unsere Gesellschaft haben.

Ein weiteres Highlight ist der Besuch des Palmengartens, wo die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Klimazonen der Erde kennenlernen können. Durch die direkte Anschauung der Pflanzen und Umgebungen wird das Verständnis für geographische Zusammenhänge gefördert.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Besuch des Europaparlaments in Straßburg. Dort haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, hautnah zu erleben, wie Politik funktioniert und welche Bedeutung Europa für uns hat.
Gesellschaftslehre bietet den Schülerinnen und Schülern die Chance, die Welt um sie herum besser zu verstehen und sich aktiv mit den Themen Geschichte, Geographie, Politik und Wirtschaft auseinanderzusetzen. Es fördert nicht nur das Wissen, sondern auch das Verständnis für globale Zusammenhänge und die eigene Rolle in der Gesellschaft.

Entdecke die Welt mit Gesellschaftslehre und werde zum Experten für Geschichte, Geographie, Politik und Wirtschaft!