Französisches Lesefieber an der HBS

Erstaunlich, wie aus einer kleinen, spontanen Idee etwas Großes werden kann. Im Rahmen der Schulverbundssitzung wurde von Madame Ben Ahmed-Kraut der Vorschlag zur Durchführung eines französischen Lesewettbewerbs eingebracht und die Kollegin Madame Nicole Dietz von der Georg-Büchner-Schule wollte mit ihr gemeinsam den Versuch wagen. Der Zeitraum wurde bewusst ausgewählt, um an die 60-jährige deutsch-französische Freundschaft zu erinnern und diesen Aspekt im Rahmen interkulturellen Lernens zu integrieren. Die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den IGS-Schulen soll zudem durch das Projekt langfristig gestärkt werden.
Am 24.01.2023 war es nun endlich soweit und eine großartige Erfahrung für die Schüler*innen der Heinrich-Böll-Schule (HBS) und der Georg-Büchner-Schule (GBS) nahm ihren Lauf.
Dabei konnten die Schüler*innen ihre bereits vorhandenen Sprachfähigkeiten unter Beweis stellen. Schüler*innen der Jahrgänge 8, 9 und 10 trugen ihre geübten, aber zufällig gezogenen Texte vor der Jury und den Daumen drückenden Mitschüler*innen vor. Hierbei wechselten sich die Schüler*innen der HBS und GBS ab. Nach jeder Jahrgangsrunde gab es eine fünfminütige Pause.
Lena Garitz aus der 9 A der HBS brillierte mit ihrer französischen Moderation. Ferner wurde die technische Umsetzung der Veranstaltung dankenswerterweise durch den Musikfachbereich übernommen und das musikalische Arrangement von Joel Heeg aus der 9G durchgeführt.

Schulleiterin Christine Georg eröffnete die Veranstaltung und sprach den aufgeregten Teilnehmer*innen Mut und Zuversicht zu. Zugleich drückte sie deutlich ihre Bewunderung für die vorhandene französische Sprachkompetenz aus. Das erzeugte schon von Beginn an eine gewisse Entspannung bei den teilnehmenden Schüler*innen.
Zur Einstimmung sangen die 7-Klässer ein erlerntes Chanson und tanzten dazu.
Jetzt endlich konnte die erste Schülerin loslegen. Es herrschte eine konzentrierte und gespannte Stille in der Aula. Nach jedem Vortrag gab es freundlichen und unterstützenden Applaus, so dass sich Stück für Stück die anfängliche knisternde Angespanntheit in eine lebhafte Kommunikation zwischen Leser*innen und Publikum umwandelte.

Die Jury hatte es schwer!
Dennoch kann nicht jeder gewinnen und so standen am Ende folgende Gewinner*innen fest: für den Jahrgang 8: Teja Petkovic, Lejla Suljkovic, Mark Joel Kantyba für den Jahrgang 9: Raven Zimmer, Freya Hohenberger und Janus Raugust und für den Jahrgang 10 Sanft Khans, Janis Hamsen sowie Osman Enis Ilman.
Die Urkunden sowie kleine Geschenke, die uns netterweise der Förderverein der HBS sponsorte, wurden am Ende des durchweg gelungenen Vormittages von der Schulleiterin überreicht.