Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

Aus dem Schulalltag

Workshop zur Stressbewältigung für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10

In den letzten drei Wochen fanden drei Veranstaltung zu dem Thema Stressbewältigung in der Heinrich Böll Schule statt, die von der AOK durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler bekamen hilfreiche Anregungen wie sie besser mit Stress in Lern- und Prüfungssituation umgehen können. Es wurde anschaulich demonstriert wie Überforderungen von Schülerinnen und Schülern im Alltag entstehen kann und wie man seinen Alltag in Wichtigkeitsstufen unterteilen könne, um seine Aufgaben Stück für Stück abzuarbeiten. Zum Abschluss wurde eine progressive Muskelentspannung durchgeführt und die mitgebrachten Stressbälle können den Schülerinnen und Schülern helfen durch Bewegung den Stress zu reduzieren. Dann ist zu wünschen, dass die letzten Wochen vor der Prüfung und die Prüfungswoche nicht so stressig wird.

S. Weiss

 


Veröffentlicht am

UNESCO-Projekttag der Intensivklassen

Im Rahmen des UNESCO-Projekttages haben sich zwei der vier Intensivklassen damit beschäftigt, den Gartenbereich von Haus 2 zu verschönern. Der Rasen wurde gemäht, Äste wurden zurückgeschnitten und es wurden neue Pflanzen gesetzt sowie Sitzmöglichkeiten aus Paletten gebaut. Herr Prey und Frau Beyer kümmerten sich um die Materialien und unterstützten die Schülerinnen und Schüler bei der Gartenarbeit. Zum Abschluss gab es ein Picknick mit allen IKL um den Garten einzuweihen. Der Bereich kann nun von den Klassen, die in Haus 2 unterrichtet werden, für verschiedenste Aktivitäten gut genutzt werden.

 


Veröffentlicht am

Auf den Spuren des Hip-Hop

Auch 50 Jahre nach Entstehung des Hip-Hop sind die Botschaften teilweise noch aktuell, die Kultur noch immer eng mit der heutigen Jugendkultur verbunden. Im Rahmen der Unterrichtseinheit Hip-Hop und Rapmusik fuhr der Kurs Ästhetische Bildung – Musik des 9. Jahrgangs mit ihrem Lehrer Herrn Öfner und der Kollegin Frau Ploch in die Schirn nach Frankfurt zur Ausstellung „The Culture“. In einer etwa einstündigen Führung durch die Ausstellung lernten die Kinder weitere Aspekte der Hip-Hop Kultur kennen. Besonders beeindruckend dabei auch, die Verbindung der Musik mit der Kunst und Mode – eine enge Verzahnung dreier Aspekte, die die Hip-Hop Kultur ausmachen. Nach der Führung hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit, selbstständig die Ausstellung zu erkunden. „Man hat gar nicht gemerkt, dass die Führung eine Stunde gedauert hat.“ – so eine Rückmeldung der begeisterten Schülerinnen und Schüler.

 


Veröffentlicht am

UNESCO-Projekttag 2024

Am Freitag, dem 26. April 2024 fand der UNESCO-Projekttag an der Heinrich-Böll-Schule statt.

 


Veröffentlicht am

Projektgruppe „Reporter für einen Tag“ der Jahrgangsstufe 6

 


Veröffentlicht am