Heinrich-Böll-Schule
Pestalozzistraße 1
63486 Bruchköbel

 

Die HBS ist eine von 125 UNESCO-Projekt-Schulen in Deutschland

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Heinrich-Böll-Schule (HBS)

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben und hoffen, Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Schule bieten zu können.

Unser zentrales Anliegen ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler neben einer individuellen Förderung die Erziehung zu Miteinander und Toleranz sowie zu Leistung und sozialer Kompetenz zukommen zu lassen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen an der Heinrich-Böll-Schule mit jenem unterschiedlichen und umfangreichen Rüstzeug ausgestattet werden, welches die Erwachsenen- und Arbeitswelt von morgen von ihnen fordern wird.

Die Heinrich-Böll-Schule ist eine Teamschule. Die Lehrkräfte arbeiten in Jahrgangsteams zusammen, planen das Schuljahr mit seinem Unterricht und Ereignissen gemeinsam, verbessern die Förder- und Fordermöglichkeiten für die Schüler und schauen gemeinsam auf jedes einzelne Kind.

Die Schülerinnen und Schüler werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ausschließlich im Klassenverband unterrichtet. Ab der Jahrgangstufe 7 beginnt die äußere Differenzierung nach Leistung und Neigung. Die Hauptfächer sind ab der Jahrgangsstufe 7 in A-, B- und C- Kursen organisiert. Neben der Fachleistungsdifferenzierung und einer permanenten Binnendifferenzierung in allen Fächern gehen wir als Schule mit einem umfangreichen Wahlpflichtangebot und Wahlangebot auf das Leistungsspektrum unserer Schülerschaft ein. Als zweite und auch dritte Fremdsprache werden Französisch, Spanisch und Latein angeboten. Neben weiteren Angeboten aus dem Bereich der Berufs- und Studienorientierung greift der Wahlpflichtunterricht mit den Angeboten MINT, Musik und Sport weitere Schwerpunkte der Schule auf.

Die Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Schule bleiben in der Regel im gemeinsamen Klassenverband von der 5. bis zur 10. Klasse zusammen. Durch diese engen Klassenverbände einerseits und die Differenzierungen andererseits kommt jedes Kind zu seinem Recht und wird durch soziales Lernen und stabile Beziehungen leistungsorientiert gefördert.

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erfahren eine besondere Förderung z. B. durch besondere Wahlangebote und Angebote für Übergänger von Klasse 10 in Klasse 11 und eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Übergängerberatung für die gymnasiale Oberstufe. Die Heinrich-Böll-Schule enthält alle Bildungsgänge. Das heißt, sie vergibt alle Schulabschlüsse:

  • den Berufsorientierten Abschluss
  • den Hauptschulabschluss und den qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • den Realschulabschluss und den qualifizierenden Realschulabschluss
  • die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (Ü11)

Die tägliche Arbeit am Erfolg der Schüler sowie am Miteinander in der gesamten Schulgemeinde lebt vom hohen Einsatz der Lehrkräfte für das einzelne Kind, vom Schauen auf dessen Stärken und deren Herausforderung und vom Stützen bei Schwächen. So gibt es u.a. auch Programme zur Förderung bei LRS und für speziellen Deutschunterricht für Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger (DAZ).  

Als Schule mit Ganztagsangeboten im Profil 2 bieten wir Ihrem Kind nach dem Mittagessen die Möglichkeit zwischen Hausaufgabenbetreuung, Förderkursen, und vielen pädagogischen und einfach nur freizeitgestaltenden Aktivitäten zu wählen.

In den Pausen können sich die Schülerinnen und Schüler kleine Zwischenmahlzeiten in der Mensa zu günstigen Preisen kaufen; auch das Mittagessen ist preiswert und kann sogar noch bezuschusst werden, wenn diese Unterstützung gebraucht wird.

Diese Homepage kann sicher nur einen kleinen Einblick in den Schulalltag an der Heinrich-Böll-Schule geben. Über verschiedene Links können Sie den Tagesablaufplan und allgemeine Mitteilungen finden, die regelmäßig aktualisiert werden.

Natürlich stehen Ihnen alle Lehrkräfte, Mitarbeiter und die Schulleitung jederzeit nach Terminvereinbarung und in dringenden Fällen auch telefonisch zur Verfügung. Falls Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, sprechen Sie mich an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihren Anruf oder Ihre Mailanfrage.

Christine Georg
Schulleiterin der Heinrich-Böll-Schule

 

Ganztagsangebote

Die Heinrich-Böll-Schule bietet eine Reihe interessanter Ganztagsangebote aus den Bereichen Bewegung, Kunst und Naturwissenschaften an.

Zu den Ganztagsangeboten

Eltern-Infos

Was passiert grade in der Schule? Bleiben Sie als Elternteil mit unseren Broschüren und Flyern zu aktuellen Themen stets auf dem Laufenden.

Zu den Eltern-Infos

Veranstaltungen

Nichts mehr verpassen: Erfahren Sie alles über bevorstehende und gewinnen Sie Einblicke in bereits vergangene Veranstaltungen in und um die Heinrich-Böll-Schule.

Zu den Veranstaltungen

Abschlussfeier der Jahrgangsstufe 10

Verabschiedung der Abgängerinnen und Abgänger aus Jahrgang 10

Am 18. Juni 2026 hieß es nach sechs Jahren Heinrich-Böll-Schule „Abschied nehmen“ von unseren -inzwischen ehemaligen- Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10.

Gegen 17:30 Uhr füllte sich das Stadthaus von Bruchköbel und die 116 Abgängerinnen und Abgänger betraten gemeinsam mit ihren Angehörigen den liebevoll und festlich dekorierten Saal.

Mit dem Song „Someone like you“ eröffneten Selina Ichtiaris und Mia Märkl die Veranstaltung, woraufhin Schulleiterin Christine Georg alle Abgängerinnen und Abgänger sowie ihre Angehörigen herzlich begrüßte und in ihrer Ansprache auf die gemeinsamen Erfahrungen und Erlebnisse der letzten Jahre einging. Sie beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen zu ihren großartigen Abschlüssen und sprach ihnen Mut für ihre zukünftigen Herausforderungen zu.

Besondere Grüße überbrachten Herr Oliver Blum (Stadtrat Bruchköbel), der den Abgängerinnen und Abgängern -als ehemaliger Schüler der Heinrich-Böll-Schule- viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg wünschte. Auch Pascal Reddig (Bundestagsabgeordneter) beglückwünschte die Abgangsklassen und betonte die Bedeutung des erlangten Abschlusses als Türöffner für weitere Schritte in die Zukunft.

Die Grußworte seitens des Elternbeirats übernahm die 1. Vorsitzende, Frau Ötünc, Frau Dümechen für den Förderverein.

Selina Ichtiaris und Mia Märkel leiteten mit dem Song „Stay“ zum Beitrag des Klassenlehrerteams der Abschlussklassen über. Die derzeitigen und ehemaligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer blickten gemeinsam auf die vergangenen Jahre mit vielen kleinen und größeren Meilensteinen zurück und hoben den stetig wachsenden Zusammenhalt der Schüler untereinander und auch als Jahrgang hervor. Sie betonten, wie wichtig es nun ist, dass die ehemaligen „Kleinen“ mit dem Wissen und den Erfahrungen der letzten Jahre in neue Abenteuer starten können. Das Zitat „Wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.“ von Johann Wolfgang von Goethe unterstrich diesen Gedanken sehr treffend.

Auch über die Rede von Sarah Mercan und Leon Rutkowski wurde deutlich, dass die vergangenen sechs Jahren an der Heinrich-Böll-Schule mit vielen Emotionen, Freude (und kleineren Rückschlägen), Freundschaften und tollen Erlebnissen verbunden sind und das Lernen, die vielen Hausaufgaben und „nervigen“ Arbeiten als gemeinsame Herausforderung verstanden wurden.

Vor der Zeugnisverleihung durften die Ehrungen für besonderes Engagement und besondere Leistungen nicht fehlen.Herr Hamacher sprach Gregorio Leonardi (10c), Leon Rutkowski (10d) und Erik Jestädt (10f) seinen Dank und die Ehrung für ihren unermüdlichen Einsatz im Fachbereich Musik aus, Herr Rosenkranz bedankte sich herzlich bei Hendrick Kientopp (10f) für sein Engagement im Schulsanitätsdienst.

Nina Hamacher, stellvertretende Schulleiterin, beglückwünschte im Anschluss Leon Rutkowski aus der Klasse 10d, der den besten Abschluss mit Übergangsvoraussetzung für die gymnasiale Oberstufe (kurz: „Ü11“) ablegte und weiterhin Laura Hajdari aus der Klasse 10e, der den besten Realschulabschluss erreichte. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

Nach vielen gesprochen Worten stand nun aber der wichtigste Moment des Abends an: die emotionale Zeugnisausgabe, die dem ein oder anderen Elternteil dann doch noch ein Tränchen abverlangte. Nach sechs Jahren standen die Schülerinnen und Schüler nun ein letztes Mal gemeinsam mit der Klasse und dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin auf der großen Bühne, bevor es dann tatsächlich „Auf Wiedersehen, Heinrich-Böll-Schule!“ hieß.

Wir wünschen unseren Abgängerinnen und Abgängern alles Gute und viel Erfolg für ihre Zukunft und hoffen, dass sie mit einem Lächeln in neue Abenteuer starten!

Ein besonderer Dank gilt dem Fachbereich Musik sowie der Schülervertretung (SV) und dem Schulelternbeirat. Gemeinsam haben sie das Stadthaus mit viel Engagement und Kreativität vorbereitet und dekoriert. Weiterhin danken wir der „Blum Pflanzen- und Blumengalerie“ aus Bruchköbel für die Bereitstellung der Blumendekoration und dem Fachbereich Kunst für die zeitintensive Vorbereitung der Klassenlehrerinnen- und Klassenlehrerportraits.

Alle Neuigkeiten lesen


Geschrieben am 18.06.2026